Entspannungsmassage – Gib Stress keine Chance

Du kennst es mit Sicherheit. Wenn du am Abend von einem harten Arbeitstag nach Hause kommst, fühlst du dich ausgelaugt. Aber nicht nur die körperlichen Beeinträchtigungen, wie schwache Muskeln und gesundheitliche Beschwerden belasten dich. Du bist Zuhause immer noch vollkommen unter Strom und kannst einfach nicht abschalten. Aber keine Sorge, du bist nicht in der Minderheit. Ein Großteil der Bevölkerung leidet unter diesen Symptomen. Das alles hat einen Grund:Der Körper und Geist versucht die ganzen Eindrücke, welche er den ganzen Tag über hat aufnehmen zu können, zu verarbeiten. Dadurch entsteht ein erhöhter Blutdruck. Auch der Puls steigt über das Normalniveau hinaus. Das kann auch oft zu Schlafproblemen und damit zu weitreichenden Einschränkungen im Leben führen. Es herrscht einfach keine richtige Work-Life-Balance mehr. Entspannungsmassagen können dir bei diesen Problemen helfen. Diese sorgen nämlich nicht nur dafür, dass deine körperlichen Verspannungen und sonstige Beschwerden verschwinden, sie machen auch den Körper und Geist frei. So wirst du dank einer guten Entspannungsmassage bald wieder mit einem Lächeln nach Hause kommen und einfach nur den Alltagsstress vergessen können.

Ob du zum professionellen Masseur gehen solltest oder dich doch lieber selbst Zuhause massierst oder massieren lässt, werden wir dir nun näher bringen. Beides hat nämlich seine Vor- und Nachteile.

Lohnt sich der Weg zum professionellen Masseur für eine Entspannungsmassage

Ganz klar, der professionelle Masseur hat eine anerkannte Ausbildung abgeschlossen und weiß mit Sicherheit was er tut. Er hat auch schon die unterschiedlichsten Patienten gehabt und kann sich relativ schnell in deine Probleme hineinversetzen, um eine optimale Problemlösung für dich zu finden. Dies spiegelt sich leider auch in den Preisen wieder. Es ist nicht unüblich, dass du teilweise bis zu 200 Euro im Monat bezahlen musst, um von einem Profimasseur eine Entspannungsmassage zu erhalten. Dieser Preis spiegelt sich daher wieder, dass eine normale Massagestunde bei einem staatlich anerkannten Masseur ca. 50 Euro kostet. Du solltest dich jedoch nicht nur einmal im Monat massieren lassen, sondern mindestens einmal wöchentlich. Sehe es wie ein Fitnessstudio, hier kannst du auch nicht erwarten, dass du vom einmaligen Hingehen starke Resultate sehen kannst. Kontinuität ist das A & O und sollte unbedingt bedacht werden.

Wir raten dir aber definitiv nicht vom professionellen Masseur komplett ab. Sondern empfehlen dir, gerne mal eine Stunde bei einem Profi zu buchen. Denn so kannst du schon einmal genauere Hinweise zu deinen Problemen deiner Symptome erfahren, um diese später auch Zuhause weiter beheben und lösen zu können. Wichtig ist es, dass du ehrlich zum Masseur bist. Erzähle ihm genau von deinen Problemen und Symptomen. Denn nur so kann dir auch geholfen werden.

Wenn du dann deine Stunde beim Masseur genommen hast oder gleich von Zuhause starten möchtest, dann zeigen wir dir nun die unterschiedlichen Massagetechniken für eine Entspannungsmassage auf.

Die 5 besten Massagetechniken für Entspannungsmassagen und wie du diese anwendest

Wir haben für dich die verschiedensten Massagetechniken für eine gute Entspannungsmassage getestet und möchten dir diese hier aufzeigen:

Die Haki-Methode aus Österreich

Diese Methode der Entspannungsmassage wurde von einem Österreicher erfunden und du kannst sie relativ leicht anwenden. So benötigst du neben einem Kopfkissen nur ein Massagebalsam. Zusätzlich kannst du auch noch ein Nasenöl verwenden, damit das Atmen besonders leicht funktioniert. Zur Entspannung legst du dich bei dieser Entspannungsmassage auf den Rücken und atmest synchron zur Massage. Das schöne bei dieser Massageart ist, dass du einen Partner benötigst, welcher dich mit dem Massagebalsam massiert. Diese Methode ist besonders nach einem harten Arbeitstag zu empfehlen.

Das Rebalancing sorgt für Entspannung

Diese Art von Entspannungsmassage dient gleich drei Zwecken. So kannst du dich mit dem Rebalancing nicht nur von deinen Schmerzen und Verspannungen verabschieden, sondern auch noch tiefer Entspannung erfreuen. Diese Art ist vor allem bei starken Kopfschmerzen (und auch bei Migräne), bei Rückenschmerzen und bei innerer Unruhe zu empfehlen. Bei dieser Methode wird der Körper wieder beruhigt. Auch der Puls und der Blutdruck werden gesenkt.

Peelings wirken Wunder

Nicht nur in der Pubertät helfen Peelings gegen unreine Haut. Peeling helfen dir auch bei Verspannungen und sind eine gute Methode für eine Entspannungsmassage. Hierbei musst du Massage und Peeling kombinieren. Wir empfehlen dir eine Ganzkörpermassage, so massierst du deinen ganzen Körper mit einem Peeling. Die Haut wird durch das Peeling sehr gut durchblutet und das sorgt dafür, dass dein Körper noch mehr entspannen kann. Diese Massagetechnik lässt sich auch wunderbar mit deinem Freund oder deiner Freundin kombinieren. Die Seele kommt dabei in einen schönen Einklang mit dem Körper.

Aqua-Balancing gegen Kopfschmerzen

Wenn du gerne im Schwimmbad bist, dann kannst du dich auch der Aqua-Balancing-Massage widmen. Diese Form der Entspannungsmassage sorgt vor allem dafür, dass Verspannungen und Kopfschmerzen gelindert werden. Es lassen sich durch diese Entspannungsmassage die verschiedensten Beschwerden lindern. Vor allem im Bereich der Kopfschmerzen und Schlafstörungen ist diese Methode effektiv. Hierbei musst du verschiedene Übungen im Wasser machen, welches dafür sorgt, dass deine Muskeln wunderbar entspannen können. Ein kleiner Tipp: Diese Massageart ist auch für Schwangere und Babys gut anzuwenden.

Die klassische Entspannungsmassage

Natürlich kannst du neben den ganzen unterschiedlichen Entspannungsmassagetechniken auch auf die klassische Entspannungsmassage zurückgreifen. Hierbei ist es nur wichtig auf ein gutes Massageöl oder Massagebalsam zu achten. Die Muskeln werden durch unterschiedliches Kneten mit den Fingern und Händen von Verspannungen gelöst. Durch das lösen der Verspannungen wird auch das Nervensystem angeregt, sodass du noch ein bisschen besser entspannen kannst. Du kannst diese Massageart ganz klassisch Zuhause anwenden.

Austesten & Wohlfühlen

Wir haben dir nun einige Methoden zur Entspannungsmassage gezeigt. Am besten ist es, wenn du alle Massagetechniken einmal austestest und dir die beste heraussuchst und langfristig anwendest. Auch ein einmaliger Besuch beim professionellen Masseur ist zu empfehlen. So lernst du deinen Körper noch ein bisschen besser kennen und weißt, auf welche Signale du hören solltest.